11/26/2015

Ausstellung: Ostrale 2015 - Handle with care.

Ostrale Dresden 2015 - Grande
von Hornsleth, Kristian (DK) - Fuck the Poor (2015) - 180 x 180 x 5 cm -
Acryl, Sprühfarbe und Druck auf Leinwand

Mit Vorsicht behandeln - dabei ist es schon längst zu spät dafür. Ich bin nicht am Set von The Walking Dead. Aber ich habe Angst. Das ist nicht die Wüste. Doch die Sonne kracht runter. 40°C, kein Schatten. Nur noch eine kleine Wasserflasche.

Eine Gang aus Biestern beschützt mich. So lange bis sie nichts anderes mehr fnden und mich fressen. Ein Hybrid aus Hyäne, Hund und Beton. Da wo die Augen sein sollten, lauern nur große schwarze Löcher. Wenn man zu lang hineinsieht, verliert man sich im scheinbar endlosen Dunkel.

Eine Verhaltensregel, die ich unter Schäferhunden gelernt habe: Stell keinen Blickkontakt her, es sei denn, du willst die Rangordnung in Frage stellen und kämpfen. Ich kenne meinen Platz in der Gang und lasse mich führen. Wir schlafen in ausgebrannten Autowracks, verstecken uns hinter rostigen Kissen.

Aus der Ferne höre ich eine Spieluhr und es läuft mir kalt den Rücken herunter. Ich kenne diese Melodie. Als Kind hat mir meine Oma immer ein Schlaflied vorgesungen: "... morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt." Und was, wenn er nicht will? Was, wenn das Konzept Gott Quatsch ist? Sie spielen es den Winzlingen im Brutkasten vor. Verkrüppelte Hybriden aus Mensch und Vogel. Ich habe noch nie davon gehört, dass einer von ihnen wieder aufgewacht wäre.



Junge Gesichter schöner Frauen beobachten uns hinter Milchglas. Wir hatten alles: Neonlichter, kaltes Wasser, fliegende Giraffen. Das war vor der großen Hitze. Als es noch genug Armut gab. Jetzt gibt es weder Geld noch andere Besitztümer. Alles für alle. Nichts für niemanden. "SORRY": Sie beten es morgens, sie beten es mittags, sie beten es abends.

Sie glauben daran, dass es vorbei geht, wenn sie nur genug daran glauben, dass es vorbei geht. Sie denken sich aus, dass diese neue Welt nur ausgedacht ist. Mit Vorsicht behandeln - sie haben es arrogant übersehen. Das Kleingedruckte nicht gelesen. Nicht verstanden. Oder beides.

And try to tell me - try to sort of compare it to what happened in Bangladesh: 
Oppenheimer: "Well, Bangladesh is kind of a worst case, because the highest point in Bangladesh at all, I think, is something like 60 feet. And most of the country is very close to sea level; storms come up there; they submerge a third of the country. It used to be that a million people would die in a cyclone. That doesn't happen anymore, by the way, because they've gotten very good at the sort of inexpensive near-term meassures that we should be paying attention to. Here in Bangladesh, they build concrete bunkers and they have a good early warning system."  
Source: Hurrican Sandy Strikes US East Coast; Is Global Warming Bringing Stronger Storms? / CNN's Amanpour, 2012   

Die Beweise unserer Kulturgeschichte werden zerbombt. Bis sich alles, was wir bisher erlebt haben, in Luft aufgelöst hat und wir weg sind.



Ostrale Dresden 2015 - Grande
Installation "Analsgesia" von Paolo Grassino
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Wir sind eine Gang.
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Boulay, Laure (FR/CH) - 400 solitudes / 400 Einsamkeiten (2012) - 200 x 103 x 62 cm - Eisen, Aluminium
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Boulay, Laure (FR/CH) - L'impasse / Die Sackgasse (2013) - 20 x 50 x 124 cm - Bronze, Eisen
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Braun, Agnieszka Ewa (PL) - Shapes of Time / Formen der Zeit (2014) -
3D-Druckobjekte, PVC-Platten imitieren Spiegel
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Müller, Martin Paul (DE) - Untitled (2015) - 100 x 210 cm - Öl auf Leinwand
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Popella, Stephan (DE) - Deutscher Wald / German wood (2014) -
150 x 250 cm - Acryl auf Leinwand
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Köbsch, Tobias (DE) - Holiday Inn (2009) -
125 x 115 x 245 cm - Matchbox, Sperholz, Acrylfarbe, Lack
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Flis, Milosz (PL) - Capsules / Kapseln (2014-15) - je 19 x 17 x 13 cm
Plastik, Glas, LED Lichter, elektrischer Draht
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Nitsch, Hanna (DE) - promised land (2015) - 76 x 108 cm -
Aquatinta und Stichätzung auf Papier (gerahmt)
Ostrale Dresden 2015 - Grande
XY ankamierzejewska (PL) - In a summerdress (2014) - 140 x 190cm -
eigene Technik auf farbiger Leinwand
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Hetfeld, Andreas (DE) & Baltussen, Suus (NL) - Lebewesen / creature (2010) -
140 x 60 x 80 cm - Inkubatur, Kunststoff 
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Schmöller, Heinz (DE) - Friendly Fire (2013) - 30 x 40 x 35cm - Mixed Media
Ostrale Dresden 2015 - Grande

Ostrale Dresden 2015 - Grande
Guangyun, LIU (CN) - Surface / Oberfläche (2014) - je 100 x 80 x 15 cm -
Mixed Media und Kunstharz
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Geisler + Nitschkowski (DE) - ZM3: Die Versammling - 350 x 450 x 40 cm -
Metall, Kunststoff, Holz, elektronische Komponenten, Papier, Tusche
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Mayer, Hugo (DE) - Die Wächterinnen / The guards (2013) - 190 x 250 cm -
Öl, Acryl, Sprühlack, Schellack auf Leinwand
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Fezer, Simone (DE) - connected / verbunden (2014) - variabel -
Holz, Glas, Textil
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Vauk-Ogawa, Ute (ID/DE) - Unterwegs / On the way (2011 - 2015) -
30 x 140 x 160 cm - Hanffasern, Kunststoff
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Troberg, Lukas (DE) - Sorry (2012) - 90 x 400 x 15 cm - Aluminium, Ovalaramaturen, Elektrik
Ostrale Dresden 2015 - Grande
von Hornsleth, Kristian (DK) - UHURU (2015) - 170 x 190 x 600 cm -
Sprühfarbe, Acryl und Marker auf Rolls Royce Phantom
Ostrale Dresden 2015 - Grande
von Hornsleth, Kristian (DK) - Fuck the Poor (2015) - 180 x 180 x 5 cm -
Acryl, Sprühfarbe und Druck auf Leinwand
Ostrale Dresden 2015 - Grande

Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Papadoukas, Constantinos (GR) - Untitled II (2007) - 30 x 20 x 20 cm -
Polyserterharz, Aluminiumglas 
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Reinet, Helmut (DE) - En Passant - Giraffe (2015) - 70 x 100 x 20 cm -
Metall, Glas, Plexiglas, Print
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Stefan Schleuper - Einsatzwagen / Police Car (2015) - Wagen, Acryllack, Klebefolie
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Ostrale Dresden 2015 - Grande
Tom Palluch (DE) - o.T. (2014 - 2015) - variabel - Fotografie
Ostrale Dresden 2015 - Grande

Die Fotos entstanden auf der Ostrale 2015 - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste auf dem Ostragehege in Dresden.

No comments:

Post a Comment

Google