7/20/2014

Travel: Barcelona Stadtansichten // Teil 2 - The sun also rises.

Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
"Dass dieser Sommer ultrabrutal werden würde, stand schon im Januar fest. Was das allerdings wirklich bedeutete, verstand ich erst, als es soweit war." Klingt wie ein guter Anfang für ein Buch, oder? Ich traue mich nicht, Fiesta weiterzulesen. Ich bin jetzt etwa auf der Hälfte und die passiv-aggressive Art der Charaktere macht mich fertig.

Es ist immer wieder faszinierend, wie gut man Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten verstehen kann, obwohl damals komplett andere Lebensumstände herrschten. Das Gefühl und der Umgang damit bleibt immer der gleiche. They never learn. Die Geschichten wiederholen sich, nur die Akteure wechseln - und ich wiederhole diese Vorstellung jeden Tag.

Blauer Himmel, Palmen und Papageien. Sanfte Wellen, weit entfernte Kreuzfahrtschiffe, Skateboard fahrende Pärchen. Lässig gleiten sie durch die Stadt, nebeneinander, Hand in Hand. Auf ihren Käppis sind Diamanten aufgestickt, auf ihren T-Shirts steht "DOPE". Auf der Rambla werde ich immer wieder gefragt, ob ich selbiges kaufen möchte. "Nein danke, ich rauche lieber dieses Sangria-Eis."

Barcelona ist die perfekte Stadt. Vielfältige, phantasievolle Architektur, angenehmes Klima, mehrere Kilometer Strand, interessante Esskultur, effizientes Metro-System. Kunst & Ästhetik prägen das Stadtbild - scheinbar selbstverständlich fügen sich moderne Skulpturen in die engen Gassen. In Deutschland wirken sie oft fehlplatziert oder werden instant beschmiert.

Im Sinnestaumel zwischen Weltkulturerbe und Picassos abstrakten Gemälden bin ich mir sicher, dass ich mehr Surrealismus in meinem Leben brauche. Mir wird oft vorgeworfen, dass ich zu viel phantasiere. Aber das ist alles, was übrig bleibt, wenn Du im Gefängnis sitzt. "The way out of a room is not through the door; just don’t want out, and you’re free."


Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten
Barcelona - Spain - Architektur - Stadtansichten

No comments:

Post a Comment

Google