5/24/2014

Innenansichten: Mit Hotel Tonight im H'Otello, Berlin.

Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Ich habe ein paar seltsame Hobbys. Neben meiner ausgeprägten Sammelleidenschaft wäre da das Hotel Hunting zu nennen. Nicht umsonst habe ich meine Band damals "Hotelzimmer Inferno" genannt - etwas sperrig, aber besser kann man diesen Lifestyle nicht beschreiben.

Es soll Leute geben, die keine Hotels mögen. Ich kann mir nicht erklären wieso. Andererseits habe ich schon Menschen erlebt, die grundsätzlich erwarten, dass ein Hotel wesentlich besser ausgestattet ist als ihre eigene Wohnung. Diese Sorte Gast zeigt dazu, sich über alles aufzuregen und glänzt mit grenzenloser Prolligkeit.

Ich bin kein Hotel-Rassist, ich mag alle Arten von Hotels. Ich brauch keine 5 Sterne, keinen Flachbild-Fernseher, kein Gym, keine Sauna, keine drei verschiedenen Sorten Bettbezug und auch kein Jacuzzi. All diese Dinge können nette Zugaben sein, aber sie sind nicht notwendig.

Es fällt mir leicht Etap-Hotels und Landgasthöfen genauso viel abzugewinnen wie Skyscrapern mit Dachterassen-Pool. Alles eine Frage des Blickwinkels und der Phantasie. Verschiedene Einrichtungen für verschiedene Zwecke. Wahrscheinlich gefällt es mir auch, dass man sich beim Hotelleben nie festlegen muss. You don't like this room anymore? Ok, let's look for another one.

Auf meinem Desktop liegt ein Hotels-Datei. Darin erfasse ich nach Ländern und Städten geordnet interessante Unterkünfte mit Webseite, durchschnittlichem Zimmerpreis und meiner geschmacklichen Einschätzung (Verwendungszweck, Preis-Leistungsverhältnis, Besonderheiten). Außerdem sammle ich auf Pinterest und analog Hoteltipps.

Seit knapp einem Monat habe ich nun ein neues Werkzeug, dass mir hilft, meiner Sucht noch leichter nachgehen zu können: Die App "Hotel Tonight" (z.B. im Google Playstore vorhanden, aktuell leider nur für Android und iPhone verfügbar). Da Hotels hin und wieder nicht ausgebucht sind, bieten sie einzelne Zimmer häufig last minute zu einem günstigeren Preis an. Die App zeigt die verfügbaren Zimmer, sowie eine kurze Beschreibung des Hotels und der Ausstattung sowie eine Karte. Wie der Name schon sagt, gelten diese Angebote for tonight, also für die heutige Nacht, nicht für morgen oder in einer Woche. Es ist aber möglich, die Verfügbarkeit des Zimmers über mehrere Tage zu prüfen.

Auch wenn ich bereits versorgt bin, schaue ich mir gerne andere Hotels an. Jeden Tag gibt es neue Angebote und ich bin gerade dabei ein gewisses Muster darin zu erkennen. Auf eine Art ist es auch geschmacksbildend: Welche Einrichtung mag ich, in welcher Stadt gibt es besonders schöne Zimmer, wie sind die Preise allgemein verteilt. London und New York ist zum Beispiel immer teuer, Doppelzimmer meist ab 200€, häufig mehr. Los Angeles dagegen ist wirklich preiswert: Hier bekommt man oft schon für 70€ eine gute Unterkunft.

Über Hotel Tonight habe ich auch das Lifestyle Hotel H'Otello K80 in Berlin gefunden. Grau in grau in grau: So stelle ich mir die Wohnung von meinem Dealer vor. Wenn man allein nichts mit sich anzufangen weiß, gibt es im Keller eine Sauna und Fitnessgerätschaften (Bademantel und Schlappen liegen im Zimmer bereit), ansonsten bietet die Lobby eine gemütliche Leseecke mit vielen hochwertigen Fotobüchern. Bar und Restaurant befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Good for business. Good for sex.  

Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande
Hotel Tonight - H'Otello Berlin - Grande



Alle Fotos sind im H'Otello K80 entstanden.

Adresse:

H'Otello K80
Knesebeckstraße 80
10623 Berlin

Über ein Preisausschreiben hatte ich ein Guthaben für die App Hotel Tonight gewonnen und es für diesen Aufenthalt eingesetzt.

No comments:

Post a Comment

Google