3/08/2014

Restaurant: Jamie Oliver's Pop-up Diner, Shaftesbury Ave.

Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - LondonWenn ich Menschen für mich gewinnen möchte, bin ich wirklich gut.  Mit großer Sorgfalt aber dennoch unauffällig stalke ich ihre Interessen - um anschließend einen spannenden Cocktail aus bekannt Gemochtem und frisch Unerforschtem zu brauen. Alles gewürzt mit einer Grande Prise Neugier und Überraschung. Es macht mir Spaß herauszufinden, was Leute mögen und es ihnen dann zu geben.

So hörte auch das Unterhaltungsprogramm für France Gall nicht mit dem London Aquarium auf.

Für den Abend hatte ich Tickets für die gefeierte Westend-Show "Strangers on a Train" besorgt. Angeblich ist das Stück mit Film Noir-Anleihen das best looking play der letzten Jahre. Außerdem wird im wunderschönen Gielgud Theatre gespielt; ein rundum ästhetischer Genuss.

Auf dem Weg zum Theater kommen wir an Jamie Oliver's Pop-up Diner auf der Shaftesbury Avenue vorbei. Direkt am Piccadilly ist das Restaurant so günstig gelegen, dass sofort das Wort "Touristenfalle" aufploppt. Aber was soll's. Im Gegensatz zu den anderen fancy Einrichtungen in der Gegend gibt es hier keine Warteschlange und was ist gegen einen guten Burger einzuwenden?

Da ich mich kaum fürs Kochen interessiere, weiß ich über Jamie Oliver nur, dass er das britische Schulessen revolutioniert hat. Es ist also weniger der berühmte Name als die Dinosaurier-Deko von Jay Jay Burridge und die Neon-Reklame, die mich in den Laden zieht.

Als wir am Tisch sitzen beginne ich zu vergleichen. Letzten September mit Dir im Happy Days Diner in Paris. Alles Rosa und Türkis und Du mittendrin. Saugst an Deiner Pepsi Cola. In meiner Tasche trage ich die Erfrischungstücher von damals rum, sind auch schon wieder mit Lippenstift verschmiert. Du hast mir von Las Vegas in den 50ern erzählt. Wie das damals war, mit Elvis.

Ich habe oft an Deine Worte gedacht: "If you want a cola, I can make it colder. If you want a bad girl, nobody's bolder. But if you want the queen of New York, you better call me." Natürlich will ich. Aber New York wird noch eine Weile warten müssen. Wie gern würde ich jetzt mit Dir auf der Dachterrase sitzen und einen Hawaiian Tropic trinken. Damn You.

Zurück zur Realität. Ich sollte nicht an Dich denken. Vor allem nicht, wenn ich mit dieser zuckersüßen Französin hier sitze. Klar, ein romantic dinner geht anders. Aber man muss sein Gegenüber auch herausfordern. Das Mädchen mit der riesigen Narbe nimmt unsere Bestellung auf. Eine Minute später steht die selbstgemachte Ginger Lemonade und eine Coke vor uns. Die Papierstrohhalme wirken irritierend, gehören aber zum Konzept.

Oliver legt großen Wert darauf, dass alle Zutaten im Diner sustainable sind und ein Großteil in Großbritannien hergestellt wird. Zur Unternehmensphilosphie gehört u.a. ein Salat zu jedem Hauptgericht, handgeformte Fleischplätzchen für die Burger und selbstgeräucherte Hot Dogs.

Hinter der Bar scheppert es auffällig oft, während wir mit bekloppter Popmusik galore aus den 90ern bedudelt werden. Es passt zum Ambiente. Die Fries sind fantastisch. Ich darf auch mal am Hühnchen knabbern, wende mich dann aber wieder meiner Avocado zu.

Sie leckt sich die Finger ab, das Chicken in a Basket scheint also auch ihr geschmeckt zu haben. "Aber das nächste Mal gehen wir in ein richtiges Restaurant, ja?" Klar. Morgen wechseln wir auch in anderes Hotel. Ich will ja schließlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London
Jamie Oliver's Diner - Shaftesbury Ave - London

No comments:

Post a Comment

Google