11/05/2013

Ausstellung: Antike Skulpturen im Louvre - Versteinerte Emotionen.

Antike Skulpturen im Louvre - Paris
The Death of Dido (Detail) - Claude-Augustin Cayot





















"Wenn ich richtig informiert bin, stehe ich auf der Gästeliste als Grande plus 1." "Ist das Dein richtiger Name?" "Ja." "Vor- oder Nachname?" "Alle meine Namen." Die Tür geht auf. Ich atme Rauch. Wie ein ausgehungertes Raubtier starre ich mit glasigen Augen auf meine Beute. Die Blutkonserven sind aufgebracht. Ich giere nach Frischfleisch.

Nur die sich seit Jahrtausenden wiederholende menschliche Tragödie gilt als vollwertige Mahlzeit. Mein Blutzuckerspiegel sinkt. Aus Heißhunger wird Aggression. Die Farbe fließt aus meinem Gesicht. Die Finger zittern wieder. Ich suche Dich.


Blutleer. Dennoch verstehe ich den einzigartigen Horror und die Verzweiflung in ihren Augen genau. Ich träume davon, Dido und ihre Freunde mit meinem Gift radioaktiv zu verseuchen. Ein widersinniger Versuch sie zum Leben zu erwecken. Verletzt, gefesselt, erstochen, erstickt. In Ketten gelegt. Die Mordwaffe in der eigenen Hand haltend. Da wo der Pfeil getroffen hat, quillt eine farblose Flüssigkeit aus der Wunde. Kleine, wohlgeformte Tropfen bilden einen Heiligenschein.

Stell Dir vor, all unsere Körpersäfte würden aus farbigem Glitzer bestehen. Das Aufritzen würde viel mehr Spaß machen. Das Ejakulieren auch - ich hab's gesehen. Horden verstörter Teenager würden an Bushaltestellen stehen und sich gegenseitig aufbeißen, nur um zu sehen welche Farbe der andere hat. Notfallstationen würden zu sichtbaren Orten des Glamours. Sex wäre eine göttliche Erfahrung. Ich würde mich damit einreiben und nicht mehr aufhören wollen. Knutschflecke bekämen endlich eine tragbare Dimension.

In meiner Phantasie siehst Du aus wie diese Models auf Tumblr. Ich richte Deine Zahnfehlstellung (and I'll pull your crooked teeth). Glätte die Falten (you'll be perfect just like me). Mache die Augen größer, die Haare voller, arbeite die Wangenknochen heraus, definiere die Figur. Nur den Mund brauch ich nicht zu bearbeiten, der ist perfekt. Reblog, reblog, reblog. Ich weiß, ich sehe selber nicht besser aus. Aber das ist egal, denn der Spiegel ist eh zerkratzt. Ich hätte Dich in Stein meißeln sollen, als noch Zeit dafür war.

Versteinerte Emotionen. Ich habe mir ihre Namen nicht gemerkt. Die sind auch unerheblich, alles nur Versinnbildlichung aller Menschen zu allen Zeiten. Langsam gleiten meine Finger über die scharfen Kanten. Ich habe sie gestreichelt, daran gerieben, versucht sie mit meiner Wärme zum Schmelzen zu bringen. Aber nichts ist passiert. Bleibt nur noch ein letzter Kuss auf den kalten Stein.

Bewusstlos. Blut tritt aus. "Das Schwert bloß nicht rausziehen!", schreit einer der Bodyguards. Schwarzes Toxikum sickert durch Seidenorganza. Wenn das jetzt kein Skandal werden soll, muss er schnell sein. 

Es ist ein sich selbst erhaltendes System. Wir ficken uns durch andere Leute, ich hab's in Deinem Blick gesehen. Der nie endende Kreislauf: Es erwärmt sich, kocht hoch, entlädt sich in einem gigantischen Feuerball, vernichtet alles Lebendige im Umkreis, hinterlässt Mutanten und verbranntes Land, bis es an einer Stelle wieder aufflackert und sich erhitzt.

Wir sind moralisch verwahrloste Geschöpfe, die sich so intensiv anziehen, dass man es in ganz Europa spüren kann. Nur um uns in einer atomaren Explosion aufzulösen und mit einer die Anziehung umkehrenden Kraft wieder abzustoßen. Wir hinterlassen Asche und Trümmerfelder. Wir kämpfen gleichzeitig für und gegen uns.

Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris
Antike Skulpturen im Louvre - Paris

Mehr Informationen zu den gezeigten Skulpturen und spezielle Rundgänge im Louvre findet man unter www.louvre.fr/en/routes/reception-pieces

No comments:

Post a Comment

Google