10/10/2013

Reise: Boulevard de Clichy in Pigalle // Montmartre.

Paris - Rotlichtviertel - Pigalle



Er hat mich also gefunden. Wahrscheinlich lässt R. mich eh rund um die Uhr observieren und wusste schon vor mir, dass ich abhauen würde. Der Punkt ist, dass er mich nicht aufgehalten hat. Mit einer Einladung in der schwarze Katze hatte ich allerdings nicht gerechnet.

Im Restaurant teilt mir der Kontaktman die Details mit. Ein Interview soll ich geben. Und gleichzeitig eine Fotostrecke für eine edgy Pariser Modezeitschrift schießen. Als Star-Model. Draußen. Vor Ort. In den Straßen von Pigalle. Sinnigerweise auf dem Klischeeboulevard.  



Sie wollen die Stripperkultur, die es so eigentlich nur in Amerika gibt, imitieren. Rihanna-like. Terry Richardson-Style. Das kann nur schiefgehen. (Dafür spricht übrigens auch die Tatsache, dass Google automatisch auf "Starterkultur" schaltet wenn man "Stripperkultur" eingibt und sich anschließend weigert andere Ergebnisse auszuspeien. Der englische Wiki-Eintrag zu "Stripper" hat dagegen eine beachtliche Größe.) Ich sage: "So lange ich dabei nicht aussehe wie Britney."

R. hat den Traum, dass aus mir doch noch was wird. Ich habe ihn auch, aber träume ihn anders. Nach 30 Minuten am Set weiß ich wieder, warum Fotoshootings öde sind. Niemand hört auf mich und die Bilder werde ich niemals sehen. Mit Nevermind in meinem System habe ich in der Vergangenheit alles durchgestanden, so ist es auch heute. Glaub den Leuten nicht, die sagen, dafür bräuchtest Du Live through this. Die haben das Zeug wahrscheinlich noch nie genommen.

Zusammen mit dem Team streife ich durch die zahlreichen Sex Shops, die meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Das Angebot ist langweilig, viele Sachen sind deutsche Importe. Juhu. Wie originell. Merke: Wenn bei einem Sex Shop oder einer Strip Bar nicht mal alle Neonbuchstaben leuchten, findest Du drinnen nur "das Übliche".

Der Fotograf meckert. Seine Assistentin leuchtet mir unangenehm ins Gesicht, während der Stylist mich drängt, alles, bis auf den BH und das Lederhalsband, auszuziehen. Als Statisten haben sie echte Prostituierte gebucht. Ich erinnere mich an einen Auftritt in St. Pauli. Draußen arbeiteten die Mädchen auf der Straße und ich sang drinnen davon. Das Konzept kommt mir verlogen vor. Ich habe nichts gegen diese Art von Gewerbe, genieße es allerdings lieber privat anstatt es öffentlichkeitswirksam zu vermarkten.

Das Mädchen mit den Puppenaugen hat bemerkt, dass ich in Gedanken abschweife. "Hier, nimm das. Wir brauchen jetzt endlich Performance von Dir. Nur rumstehen reicht nicht!" Sternenstaub. Aaaaah. Dabei wollte ich damit doch aufhören. Meine Pupillen müssen sie später auf Normalgröße photoshoppen. Es rauscht. Der Fotograf macht ein zufriedenes Gesicht. Lichtblitze in Sekundenbruchteilen.

Es fühlt sich gut an. Ich bin schön. Mein Blick ist einnehmend und geheimnisvoll. Jede Pose ein Poster. Das Heft wird sich verkaufen. Alle sind begeistert. Leute bleiben stehen. Machen Schnappschüsse mit ihren Smartphones. Wir müssen die Location wechseln. Gerade hätte der Andrang fast einen Unfall verursacht.

Im Morgengrauen sitzen wir auf den Stufen vor Sacre Coeur. Die Lichter der Stadt so strahlend wie meine Augen. Noch ein letztes Portrait. Der Journalist fragt mich, warum ich diese Jobs überhaupt noch mache, mein Ruhm sei doch genetisch verankert. Untrennbar. Für immer.

"I just wanna be adored", antworte ich. "Und warum?" "Weil ich die Beste bin." Grande Beast. Superstar Performance. Spot on.

Paris - Rotlichtviertel - Pigalle

Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle
Paris - Rotlichtviertel - Pigalle

No comments:

Post a Comment

Google