8/11/2013

Ausstellung: Film Special Effects Museum - Karel Zeman.

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman
Schon wieder Sonntag und ich weiß immer noch nicht wie die Geschichte weitergeht. Seit 14 Tagen liege ich im Bett und denke nach. Worüber? Ich weiß es nicht. Wiederhole einzelne Worte in meinem Kopf. Als würde es helfen. Zu sortieren. Inhalt gibt's nicht. Oder er ist verloren gegangen, durch die ständigen Wiederholungen.

Die Farben laufen mal wieder aus. Bis nur noch Graustufen übrigbleiben. Im Krankenhaus haben sie mich darauf vorbereitet, aber ich muss damit leben, nicht sie. Manchmal glaube ich Gitter an den Fenstern zu sehen. Dann will ich abhauen, aber ich weiß dass das nicht richtig ist.

Stell die Verbindung her: Karel Zeman. Jules Verne. Expressionismus. Tim Burton. Sweeney Todd. Marc Jacobs Spring/Summer 2013.

Seit R. mich erfolgreich ins Grand Hotel zurückgeholt hat, hocke ich hier wie ein Sträfling. Wie vermutet gibt es eine neue Repräsentations-Uniform. Schwarz-weiß gestreift. Weil das gerade in Mode ist. Außerdem passt es zu meinem Konzeptkunst-Image. R. achtet auf mein Image. "Irgendwer muss Dich ja kontrollieren", grummelt er immer verlegen. "Bis Du wieder in Ordnung bist." Wir beide wissen, dass es wahrscheinlich nie soweit sein wird. Grande nur noch in Schwarz und Weiß. Gibt Rätsel auf und besetzt mich. Mein Eisbecher gestern war ein "Black & White".

Der tschechische Filmregisseur Karel Zeman veröffentlichte 1949 den Kurzfilm "Inspiration". Glasfiguren in Stop-Motion. Sehr speziell. Eine Love Story ohne Happy End. Wie gewöhnlich.

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman



Zeman wurde mit dem Kinderfilm "Reise in die Urzeit" für seine besondere Verbindung von Animation und Live-Action-Szenen bekannt. Für seinen mehrfach ausgezeichneten Film "Die Erfindung des Verderbens" schöpfte er alle zur damaligen Zeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Tricktechnik aus. Mehrfachbelichtung, gezeichnete Animationen, Cut-Out Animationen, Puppen, Miniaturmodelle und alles andere, was ihm im Vor-Computer-Zeitalter zur Verfügung stand.

Der Regisseur liebte die fantastische Literatur von Jule Verne, dessen Bücher auch die Vorlage für seine Filme lieferten. Um den originalen Kupferstichen möglichst nahe zu kommen, verpasste Zeman seinem zweiten Spielfilm einen bis ins letzte Detail durchdachten Streifenlook und erinnert mit diesen starken grafischen Elementen unweigerlich an "Das Cabinet des Dr. Caligari".


Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman
Film Special Effects Museum - Prag - Karel Zeman

Terry Gilliam benennt Zeman als Inspiration, wobei den frühen Werken von Tim Burton eine ähnliche visuelle Ausdruckskraft innewohnt.

Leider scheint Burton spätestens seit "Corpse Bride" seine Vision abhanden gekommen zu sein, so dass mich in dem langweiligen "Sweeney Todd" nur noch die Strandszene ergreifen konnte. Gefangen in ihrer düsteren Realität, gelingt es einzig Mrs. Lovett sich für einen kurzen Moment in ihrer blühenden Phantasie zu verlieren, die selbst als Illusion nicht funktioniert. Gefangene ihrer Wünsche, gekleidet in Streifen.



Für die Frühjahr/Sommersaison 2013 stellte Marc Jacobs in New York Blockstreifen vor und war mit dieser Kollektion verantwortlich für den Sträflingslook des Sommers. Was in der Batcave-Subkultur zur Standardausrüstung gehört, wurde mal wieder massentauglich auf den Laufsteg gebracht und bevor es in den Edelboutiquen hängen konnte bereits von den High Street-Ketten nachgeahmt.

Weil R. die Details nicht kennt und sich nicht für diese Zusammenhänge interessiert, hat er für mich bei ZARA statt bei Marc Jacobs eingekauft. Ich habe ihn auf seinen Fehler hingewiesen.

Marc Jacobs SS13 RTW
Marc Jacobs SS13 RTW - Foto via style.com

Marc Jacobs SS13 RTW
Marc Jacobs SS13 RTW- Foto via style.com

Marc Jacobs SS13 RTW
Marc Jacobs SS13 RTW - Foto via style.com

Marc Jacobs SS13 RTW
Marc Jacobs SS13 RTW - Foto via style.com


Streifen - Pailletten - Grande
Streifen - gepaart mit Pailletten.

No comments:

Post a Comment

Google