12/22/2012

Musik: Alternative Weihnachtslieder. [Update 2016]

Foto via kgullholmen Illustrations

Weihnachtsalben gibt es nicht nur von Frank Schöbel oder Christina Aguilera. Auch Bands aus dem Bereich Alternative/Indie haben schon sehr süße Sachen zu dem Thema gemacht. So erschien 2008 die EP "Whishing you a rave Christmas" von The Raveonettes, Tori Amos brachte ein Jahr später gleich ein ganzes Album mit Weihnachts- & Wintersongs raus und Mark Lanegan verkauft bei seinen Konzerten im Moment wohl ebenfalls eine Weihnachts-EP (hab ich gehört). Der heißeste Scheiß im Internet ist seit einigen Tagen natürlich die Coverversion von "Last Christmas" (ja, DER verhasste Song von Wham!) von The xx. War auch nicht anders zu erwarten.

Aus diesem Grund habe ich eine Playlist mit den schönsten alternativen Weihnachtsliedern meiner Lieblingsbands zusammengestellt. Neben Coversongs werdet ihr auch viele selbst komponierte Stücke finden, was die Sache noch ein bisschen spannender machen dürfte.

Wenn ihr dann also am 24. Dezember so gegen 23 Uhr alleine dasitzt, weil die Familie schlafen gegangen ist, und ihr nichts anderes wollt, als euch noch weiter zu betrinken, könnt ihr das wenigstens mit dem richtigen Soundtrack tun.

Oder ihr habt vorher vereinbart euch um die Musik zu kümmern und bringt neuen Schwung in die Festivitäten mit dieser schönen Playlist.




01. Eels - Everything's gonna be cool this christmas
02. Mark Lanegan - We three kings
03. She & Him - Have yourself a merry little christmas
04. The Sex Pistols - Jingle Bells
05. The Raveonettes - Christmas (Baby Please Come Home)
06. Weezer - The Christmas Song
07. Emmy the Great & Tim Wheeler - Christmas Day (I wish I was surfing)
08. Poly Styrene - Black Christmas (Kahn Remix)
09. The Knife - Christmas Reindeer
10. VersaEmerge -Santa Baby
11. Mark Lanegan - Burn the flames
12. Lucky Soul - Lonely this Christmas
13. The Futureheads - Christmas was better in the 80s
14. Manic Street Preachers - Christmas Ghost
15. Spectrals - It's Xmas and I got everything I want
16. The xx - Last Christmas
17. The Ramones - Merry Christmas (I don't wanna fight tonight)
18. The Raveonettes - Christmas Ghosts
19. The Smashing Pumpkins - Christmastime
20. Bright Eyes - Blue Christmas
21. The Yeah Yeah Yeahs - All I want for Christmas
22. Black Bos Recorder - Child Psychology
23. The Raveonettes - The Christmas Song

1 comment:

Google