8/07/2012

Ausstellung: Ostrale - Homegrown.

Ostrale Dresden

Ein Kunstfestival auf einem ehemaligen Schlachthofgelände. Klingt gut. 15.000qm Ausstellungsfläche plus Außengelände. Klingt gruselig. Tatsächlich gleicht meine Begehung einem Besuch in Zombieland. 

Es ist schwül, aber bewölkt. An diesem Samstagmittag verirren sich außer unserem Grüppchen offensichtlich keine Menschen hierher. Oder sie sind im Kühlhaus verloren gegangen. Aus der Ferne erklingt ein bedrohliches Rauschen. Ein Mix aus Befehlen und Schreien. Die Lautsprecher foltern mein Hirn. 

Ich wollte doch bloß Kunst sehen. 

Futterstall, Heuboden, Kühlhaus. Ich fühl mich nicht gut. Die Augen in der Wand beobachten uns. Wäre es doch nicht so drückend heiß. Laura beginnt zu schmelzen. Als ich um sie herum gehe, sehe ich, daß bereits die rechte Hirnhälfte fehlt. Immer wieder treffen wir auf überdimensionale Gegenstände. Beim Angelhaken bin ich besonders vorsichtig. Der könnte uns alle mit einem Mal aufspießen.

Es riecht muffig. Viele der Bilder wollen nicht mit mir sprechen, was ich sehr schade finde. Die Schreie vom Hof deprimieren mich. Dazwischen singt Marilyn Monroe in Endlosschleife. Am Sonntag war ihr Todestag. Armes Mädchen.

Hinter grünem Plastik verbirgt sich ein Kind, daß mich aus meinem Gedanken reißt. Leblos liegt es in einem Glaskasten. Es muß gekühlt werden. Ich starre es verzweifelt und gleichzeitig fasziniert an. Ja, das ist etwas Besonderes! Jetzt weiß ich, warum hier keine anderen Menschen anzutreffen sind.

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden
Françoise du Plessis - The Art Book
Buchobjekt - Geschnittene Bücher, Textilien, Schrauben

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden
Hans-Joachim Bölling - Die Demontage der Zeit I
Materialbild

Ostrale Dresden
Beate Bilkenroth - Under the waterfront
Plastik, Installation, Mixed Media

Ostrale Dresden
Herbert Egger - Vermessene Welt
Installation, Geschnittener Schaumstoff

Ostrale Dresden
Joseph Marr - Fanta Laura
Skulptur/Objekt


Ostrale Dresden
Joseph Marr - Apple Laura
Skulptur/Objekt

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden
Kaspar Hamacher - Ausgebrannt I
Holz, Feuer

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden
Sascha Berretz - Dark Star
Skulptur

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden
Ostrale Dresden

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden


Ostrale Dresden

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden
Manuela Langer - Der Inkubator
Installation, Mixed Media

Ostrale Dresden

Ostrale Dresden


Ostrale Dresden
Ostrale Dresden

Ostrale 2012 - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste
Vom 13.07. bis 16.09. 2012 auf dem Ostragehege in Dresden.

No comments:

Post a Comment

Google