7/08/2012

Trendwatch: Streetstyles auf der Berlin Fashion Week.

Streetstyle Berlin Fashion Week





















Streetstyles sind auf einer Fashion Week mindestens genauso wichtig wie die eigentlich gezeigten Kollektionen. Wobei man den Begriff Streetstyle mittlerweile sehr differenziert betrachten muß. Die Zuschauer an den Computern sind mittlerweile extrem anspruchsvoll geworden und teilweise muß ich mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir die Kommentare unter einigen Blogs durchlese. 

Auffällig soll das Outfit sein, etwas Besonderes, möglichst schick, aber nicht zu extravagant, denn was wirke verkleidet, außerdem haben Frauen zur Fashion Week gefälligst High Heels zu tragen, sollen dabei aber möglichst lässig aussehen. Das alles soll äußerst geschickt mit hochwertigen Materialen und vielen unterschiedlichen Farben kombiniert werden. Wer sich aber ausschließlich in Designerfummel kleidet, gilt schnell als unkreativ. Denn - und das ist scheinbar die Sehnsucht unserer Generation - man muß authentisch wirken. Was authentisch ist und was nicht entscheidet natürlich der Betrachter/Konsument am Bildschirm. 

Für mich ist das eine äußerst schwierige Kiste. Auf der Suche nach interessanten Menschen bin ich mit einem japanischen Fotografen ins Gespräch gekommen. Er meinte, daß er nie wisse, ob vor im gerade eine fashionable person steht oder ob es nur ein hübsches Mädchen ist. Außerdem fiele es ihm leichter in der Stadt jemanden als gut gekleidet zu erkennen, hier vorm Fashion Week Zelt weiß er einfach nicht, wenn er auswählen soll. Etwas ähnliches erzählte mir später ein professioneller Paparazzo. Seine Prognose: "Im Fashion Week Zelt sind 85% der Leute gut angezogen." Er hatte es irgendwie mit Prozentzahlen, wie ich später feststellte.

Durch diese Gespräche habe ich über mein eigenes Auswahlverfahren nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Gesicht wirklich das letzte ist, worauf ich achte. Ein Aspekt, den ich an der Mode so liebe, ist doch die Tatsache, daß man mit gutem Styling einen Typ kreieren kann. Dazu braucht man kein besonders gefälliges Gesicht. Im Gegenteil: Manchmal hab ich den Eindruck, daß ein allzu hübsches Gesicht sogar stören kann.

Bei meinem Outfithunt habe ich auch gleich zwei Typen getroffen, die ich schon seit längerem beobachte. Nike van Dinther von This is Jane Wayne und Kira Stachowitsch vom INDIE und Material Girl Magazin. Meine schönsten Fotos zeigen nun auch diese zwei besonderen Menschen. Was mich fast zu dem Schluß kommen läßt, daß ich Leute, die ich gut finde, am besten fotografieren kann.

Ich weiß, daß die Ansprüche an Streetstylefotos seit The Sartorialist und Facehunter ebenfalls extrem hoch sind und mir ist bewußt, daß meine Bilder noch viel besser werden müssen. Aber dafür fehlt mir im Moment einfach noch die Übung und das entsprechende Paparazzi-Rohr. Wenn ich bem nächsten Mal noch etwas aggressiver rangehe, sehen dann bestimmt alle Leute so toll aus wie Nike und Kira.

Unten seht ihr jetzt eine Auswahl von Outfits, die ich auf die eine oder andere Weise bemerkenswert fand. Es gab natürlich noch viel mehr zu sehen, aber 1. erwischt man nicht jeden und 2. wird auch nicht jedes Bild so, wie man es gerne hätte. Deshalb bitte ich euch, die teilweise unpassend im Bild stehenden Personen zu ignorieren. Den Anblick von Deustchlands Prominenz wie Natascha Ochsenknecht, Noah Becker oder Monica Ivancan habe ich euch erspart. Freue mich über Feedback!

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week
Schenkte mir ihr schönstes Lächeln: Nike von This is Jane Wayne

Streetstyle Berlin Fashion Week
Sieht zart aus, ist aber gefährlich: Kira (Chefin von INDIE, Material Girl und Monki Magazin)

Streetstyle Berlin Fashion Week
Model Franziska Knuppe und Begleitung

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week
Fotografin Zoë Noble

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week
Neuer Tag, neues Outfit: Nike.

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

Streetstyle Berlin Fashion Week

1 comment:

Google