11/11/2011

Schaufenster: KaDeWe Berlin Sep 2011.



















In Paris enthüllte Karl Lagerfeld vor zwei Tagen zusammen mit Vanessa Paradis die von Chanel gestalteten Schaufenster des Kaufhauses Printemps und da fiel mir ein, daß ich ja auch noch Schaufensterbilder habe, die hier noch gar nicht gezeigt wurden.

Die Dekoration des KaDeWe in Berlin ist zwar schon wieder knapp zwei Monate alt, aber da es sich hier um eigenständige Kunstwerke handelt, kann man sich die wunderbaren Kreationen auch noch im November anschauen.



Auf der einen Seite präsentierte Louis Vuitton seine Waren zwischen aufgebrochenen Eiern und Straußenbeinen, während die Frontseite des Kaufhauses exklusiv von der Künstlerin Sarah Illenberger gestaltet wurde.






















Die Schaufenster lassen sich wegen der Spiegelungen leider immer sehr schwer fotografieren, aber ich denke, man versteht worum es geht.

Sarah Illenberger hat seit 2007 ein eigenes Studio in Berlin und begeistert immer wieder mit ihrer außergewöhnlichen Kreativität  und hervorragenden Handarbeit. Zusammen mit ihrem Team gestaltete sie unter dem Titel "Parade" zehn Schaufenster des KaDeWe. Anläßlich der Eröffnung der Hermès Boutique wurde die italienische Edelmarke spielerisch in das Dekor eingebunden. Zeitgleich fand im Inneren des Kaufhauses die Ausstellung "Seidenblicke" statt, zu der ich später noch ein paar Fotos zeigen werde.

An Illenbergers Arbeit hat mich vor allem das Filigrane beeindruckt. Mit welcher Ausdauer hier selbst der kleinste Fetzen Papier gefaltet, geschnitten und geklebt wurde - unglaublich. Da es viel zu schade ist, diese Bilder nur über einen kurzen Zeitraum zu präsentieren, wünsche ich mir, daß der TASCHEN-Verlag bald ein Buch zum Thema moderne Schaufenster herausbringt. Diese Schönheit gehört einfach professionell festgehalten.














No comments:

Post a Comment

Google